Tellington TTouch®


Entstehung und Philosophie

Therapiebereich: 
ErgotherapieIntegrative Lernthearpie

Die Tellington TTouch® Methode wurde von Dr. h.c. Linda Tellington- Jones in der Arbeit mit Pferden und später mit anderen Tieren entwickelt. Begleitend stellte man dabei immer wieder positive Effekte bei Menschen fest, so dass hieraus schließlich in Zusammenarbeit mit Karin Petra Freiling Tellington TTouch for You® entstand. Stark beeinflusst wurde Linda Tellington Jones in ihrer Arbeit dabei von Moshe Feldenkrais und Sir Charles Sherrington einem bedeutenden

Neurophysiologen. Seine entscheidende Entdeckung war, dass jede einzelne Zelle im Körper weiß, was ihre Aufgabe ist und die Zellen miteinander kommunizieren. Die besondere Philosophie von TTouch ist deshalb, den Körper auf zellulärer Ebene anzusprechen und so das Potential der Selbstheilung zu wecken. Wenn ein Therapeut mit einem Menschen arbeitet, ist die einfache nonverbale Botschaft des TTouches an die Zellen:

 

 Erinnere Dich an Deine Vollkommenheit.


Methode

Tellington TTouch for You® ist eine sehr sanfte Form der Körpertherapie, bei der man durch verschiedene kreisende, hebende und streichende Berührungen mit den Händen, Schmerz lindern und Stress reduzieren also das physische und psychische Wohlbehagen fördern kann. Viele TTouches sind auch zur Selbsthilfe geeignet. Wissenschaftlich bewiesen ist die positive Wirkung der Behandlung auf die Zellfunktion, auf die Gehirnwellen, Puls, Blutdruck und die Herzkohärenz. Der TTouch aktiviert bereits nach kurzer Zeit das parasympathische Nervensystem. Bei Untersuchungen wurde deutlich, dass eine nur 5–10 minütige Behandlung mit TTouch das Stresshormon Adrenalin sowie Blutdruck und Herzfrequenz signifikant senkt (siehe auch unter Publikationen: Wendler Prof. Dr. Fritz Albert Popp im Biophysikalisches Institut Neuss entdeckte, dass beim TTouch nachweisbar die Kommunikation der Zellen verbessert wurde. Das Licht in den Zellen wird also sprichwörtlich wieder angeschaltet.


Kosten

Tellington TTouch for You® wende ich im Rahmen der ergotherapeutieschen bzw. lerntherapeutischen Arbeit an, ansonsten besteht auch die Möglichkeit der privaten Bezahlung. Eine spezielle Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist bislang nicht möglich.